Radiopreis 2022: Nominierungen "Bestes Interview"

Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview"

In der Kategorie "Bestes Interview" wurden sämtliche Gesprächsformen im Radio bzw. Podcast ausgezeichnet. Die Formen konnten kurz oder lang sein, vom Entertainment-Talk bis zum hintergründigen Interview reichen, die Themen konnten alles umfassen - von Pop bis Politik. Die Hörer:innen erfuhren nicht nur thematisch Neues, sondern erhielten auch Einblicke in das Handeln und Denken des Gesprächspartners. In dieser Kategorie war ebenso die Einreichung von Podcasts zugelassen.

Den Radiopreis 2022 in der Kategorie "Bestes Interview" überreichte Unternehmerin Fränzi Kühne.

Für den Radiopreis waren nominiert:

Antenne Niedersachsen
Sarah Buletta
"Plötzlich Kriegsreporter - aus Osnabrück in die Ukraine"

Sarah Buletta von Antenne Niedersachsen. © Antenne Niedersachsen, Kevin Münkel Foto: Kevin Münkel

Sarah Buletta

Das Interview ist Teil des regionalen Antenne Niedersachsen Podcasts "Zum Glück aus Osnabrück - dein Stadtpodcast", präsentiert von Sarah Buletta. In Folge drei spricht die Reporterin mit Videojournalist Festim Beqiri darüber, wie es ist, plötzlich Kriegsreporter zu sein. Beqiri war eigentlich nur für eine Doku in der Ukraine, als der Krieg ausbrach. Plötzlich schaltete er live aus der Hölle. Im Interview mit Sarah Buletta gibt Beqiri spannende Einblicke aus dem Alltag im Kriegsgebiet. Er erzählt von herzzerreißenden Momenten, von einem Gewehr vor seiner Nase und davon, dass er keine Angst vor den Bomben hatte, sondern vielmehr vor sich selbst, weil der Krieg sehr schnell zu seinem Alltag wurde. Auch der Tod einiger seiner Journalisten-Kollegen, mit denen er im Hotel Tür an Tür wohnte, konnten ihn nicht davon abhalten, in Kiew zu bleiben. Im Gegenteil: Er kann nicht mehr aufhören, von dort zu berichten. Wie er das durchsteht? Mit ganz viel Humor und der Erlaubnis seiner Mama.

Deutschlandfunk Kultur
Susanne Führer und Frank Ulbricht
"Alexander Scheer: 'Es ist letztlich Haare, Zähne, Brille, Bart'"

Frank Ulbricht und Susanne Führer von Deutschlandfunk Kultur. © Deutschlandfunk Kultur

Frank Ulbricht und Susanne Führer

Bei uns menschelt es. Unsere Gäste sind Persönlichkeiten, die etwas zu erzählen haben: wie man nach einem schweren Unfall weiterlebt oder auch wie ein Gedicht entsteht. Wir wollen wissen: Was hat Sie geprägt? Was bewegt Sie heute? Dirigent oder Putzfrau, unsere Gäste sind prominent und kaum bekannt - aber immer zum Hinhören. Es geht um Beruf wie Berufung, bemerkenswerte Lebensgeschichten und große Leidenschaften.

SWR1 Baden-Württemberg
Nabil Atassi
Pflege am Limit: Krankenschwester auf einer Corona-Station

Nabil Atassi von SWR1 Baden-Württemberg- © SWR

Nabil Atassi

Ein verzweifelter Anruf im SWR1 Sendezentrum: "Ich kann nicht mehr!" - Eindrücklich schildert Krankenschwester Marion die Belastungen, denen sie im November 2021 auf der Corona-Station in Ihrem Krankenhaus ausgesetzt ist. Für uns Grund genug, Marion zu den Corona Helfer:innen einzuladen und ein ausführliches Gespräch mit ihr über ihre Arbeitsbedingungen und den Zustand der Pflegenden in Deutschland zu führen.

Stand: 08.09.22 23:23 Uhr