Radiopreis 2021: Nominierungen "Beste Comedy"

Nominiert in der Kategorie "Beste Comedy"

In der Kategorie "Beste Comedy" können originär für das Radio entwickelte und gestaltete Formate mit Witz und Humor ausgezeichnet werden, die alles bieten, was Spaß macht: Das Spektrum reicht von Primetime-Comedy, politischer Satire und Sketches über humoristische Aktionen bis hin zu humoristischen Serien.

Den Radiopreis 2021 in der Kategorie "Beste Comedy" überreicht Schauspieler und Sänger Reiner Schöne.

Für den Radiopreis sind nominiert:

ANTENNE BAYERN
Marcus Lucas und Roland Krabbe (Herr Braun)
"Der Comedy-Call mit Herrn Braun"

Roland Krabbe und Marcus Lucas © ANTENNE Bayern

Roland Krabbe und Marcus Lucas

Als Kind hat er Klingelstreiche geliebt... und er tut es immer noch. Jetzt klingelt Herr Braun mit seinen Anrufen überall in Bayern durch. Der besondere Reiz in unserem Candid-Phone-Format liegt darin, tagesaktuelle Themen und Stimmungen aufzugreifen. Telefonstreiche sind Klassiker der Radio-Unterhaltung, in dieser Konstellation erfrischend und sympathisch präsentiert. Der eigene Anspruch: Immer sympathisch, herzlich, das Telefonopfer wird nicht vorgeführt und zum Ende lacht man gemeinsam über den Streich.

RTL - Deutschlands Hit-Radio
Verena Runne und Daniel Spieker
"Die Out-fluencerin"

Daniel Spieker und Verena Runne von RTL - Deutschlands Hit-Radio © RTL Audiocenter Berlin GmbH

Daniel Spieker und Verena Runne

Influencer gibt es viele, jetzt gibt es die Out-fluencerin! Foto-Apparat, Festnetztelefon, Bargeld, Modekataloge - sie hat die Trends von gestern schon heute. Dinge aus der Vergangenheit werden zur Innovation der Gegenwart. Spiegelbild der überdrehten Produkt-Vermarktungen der Influencer im Netz. Kreiert im Pandemie-Home-Office, von einem Team, das sich über ein Jahr nicht persönlich gesehen hat.

radioeins (vom rbb)
Martin "Gotti" Gottschild und Jürgen König
"Gottis Corona Tagebuch Liveticker"

Martin Gottschild und Jürgen König von radioeins (rbb) © rbb / Thomas Ernst Foto: Thomas Ernst

Martin Gottschild und Jürgen König

Martin "Gotti" Gottschild meldet sich mit Nachrichten rund um die Pandemie direkt aus seinem Wohnzimmer in Berlin-Prenzlauer Berg. In seinem wochentäglichen satirischen Liveticker bringt er die Zumutungen des zweiten Lockdowns auf den Punkt und in ein unterhaltsames Radioformat: "Die Brise in der Krise, Isolation als Chance". Mit Sprachwitz und "Berliner Schnauze" schafft er einen humorvollen Gegenpol zum Ernst der Pandemiesituation, ohne sie zu bagatellisieren.

Stand: 12.08.21 06:00 Uhr