Radiopreis 2019: Nominierungen "Bester Podcast"

Nominiert in der Kategorie "Bester Podcast" 2019

In der Kategorie "Bester Podcast" werden einzelne Beiträge oder mehrere Folgen eines Podcasts ausgezeichnet, die durch besondere Erzählformen und eine dramaturgisch interessante Umsetzung überzeugen. Dabei kann die gesamte Bandbreite der Themen und Formate berücksichtigt werden. Der Podcast kann eine thematische Umsetzung im Radio ergänzen, muss aber nicht zwingend im linearen Programm ausgestrahlt worden sein. Die technische Gestaltung nutzt die Möglichkeiten und Stärken des Mediums. Zugelassen sind nur Podcasts, die über die gängigen Ausspielwege kostenlos abrufbar sind und im Wettbewerbsjahr veröffentlicht wurden.

Die Laudatio in der Kategorie "Bester Podcast" hält Unternehmer und Autor Frank Thelen.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Matthias Kugler und Jörg Lange von SWR3 © SWR3

Matthias Kugler und Jörg Lange

SWR3
Matthias Kugler und Jörg Lange
"Die größten Hits und ihre Geschichte"

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht. Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits der Radio-Stars. "Die größten Hits & ihre Geschichte" gibt es im Radio, als Podcast auf swr3.d und in der ARD-Audiothek.

Lena Bodewein und Holger Senzel von NDR Info mit Sohn Jonny © NDR

Lena Bodewein und Holger Senzel mit Sohn Jonny

NDR Info
Lena Bodewein und Holger Senzel
"Die Korrespondenten - Reporterleben in Singapur"

Lena Bodewein, Holger Senzel und Sohn Jonny sind die erste Korrespondenten-Familie der ARD im Ausland. In ihrem Podcast geht es um Alltagsgeschichten und sehr persönliche Einblicke in ihre Arbeit. Jede Woche lassen die Korrespondenten Hörerinnen und Hörer an all dem teilhaben, was ihren Job faszinierend und aufregend macht, aber auch an dem, was schwer zu verdauen und bedrückend ist, beispielsweise die Erlebnisse während des Erdbebens in Indonesien.

Ralf Zinnow und Christoph Lemmer von ANTENNE BAYERN © ANTENNE BAYERN

Ralf Zinnow und Christoph Lemmer

ANTENNE BAYERN
Ralf Zinnow und Christoph Lemmer
"Geheimakte Peggy"

Christoph Lemmer erzählt nach jahrelanger akribischer Recherche in diesem Podcast von der ermordeten Peggy und ihrem Fall. 2001 ist die Neunjährige spurlos verschwunden. Seitdem laufen die Ermittlungen. Sie werden immer wieder von Skandalen erschüttert. Ein True-Crime-Podcast über einen schrecklichen, mysteriösen und immer noch ungelösten Fall. Spannender als jeder fiktive Krimi.

Stand: 20.09.19 06:00 Uhr