Sönke Wortmann überreichte Deutschen Radiopreis 2019

Sönke Wortmann

Andreas Kuhlage und Jens Hardeland mit "Die N-JOY Morningshow" bei N-JOY vom NDR. Laudator Sönke Wortmann. Foto (v.l.n.r.): Andreas Kuhlage, Sönke Wortmann und Jens Hardeland. © NDR/Morris Mac Matzen

Andreas Kuhlage (links) und Jens Hardeland (rechts) sind die Gewinner in der Kategorie "Beste Morningshow". Laudator Sönke Wortmann.

Wenn der Vater Bergmann war, liegt der Begriff Bodenständigkeit nahe. Auf Star-Regisseur Sönke Wortmann trifft er tatsächlich zu, ebenso wie auf viele seiner preisgekrönten Filme: "Kleine Haie", "Der bewegte Mann", "Das Wunder von Bern", "Sommerfest" - eindrucksvolle Unterhaltung von innen heraus, nie von oben herab. Wortmann sorgt aber auch für Überraschungen: "Das Superweib", "Schoßgebete" und "Der Vorname" polarisieren. Hingucker sind sie unbestritten. Regisseur ist der 60-Jährige auch auf dem Fußballplatz. Knapp an der Profi-Karriere vorbeigeschrammt, unterstützt er Fortuna Köln und die Autoren-Nationalmannschaft. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Cecilia Kunz, und den drei Kindern lebt er in Düsseldorf.

Sönke Wortmann überreichte den Deutschen Radiopreis 2019 in der Kategorie "Beste Morgensendung".

Stand: 26.09.19 00:33 Uhr