Radiopreis 2018: Nominierungen "Bester Moderator"

Nominiert in der Kategorie "Bester Moderator" 2018

In der Kategorie "Bester Moderator" kann der Radiomoderator mit besonderen Moderationsqualitäten ausgezeichnet werden, der auch Identifikationsfigur des jeweiligen Senders ist. Er überzeugt durch professionelle Performance: mit Kompetenz, Kreativität, Spontaneität, Witz, Hörernähe, Emotionalität und gewinnender Stimme; er schafft Aufmerksamkeit für Themen und hilft, diese einzuordnen. Aufgeschlossen für die Stimmung seiner Hörer trägt er wesentlich zur Programmbindung bei und begeistert in der Summe seiner Fähigkeiten für das Medium Radio.

Die Laudation in der Kategorie "Bester Moderator" hält TV-Moderatorin Mareile Höppner.

Für den Radiopreis sind nominiert:

Hans Blomberg von RTL - Deutschlands Hit-Radio © RTL - Deutschlands Hit-Radio

Hans Blomberg

Hans Blomberg
RTL - Deutschlands Hit-Radio
"Die Hans Blomberg Show"

Hans Blomberg spricht nicht nur zu den Hörerinnen und Hörern, sondern mit ihnen. Im Rahmen seiner Sendungsvorbereitung geht der Moderator selbst auf die Straße und nimmt seine Interviews selbst auf, schneidet sie selbst und sendet sie selbst. Dabei bedient Hans Blomberg perfekt das schnelle Popformat des Senders und schafft es, ohne den Musikfluss zu unterbrechen, seine Persönlichkeit wirken zu lassen - ganz ohne Comedy-Team oder Redaktion. Hans Blomberg: seit 24 Jahren eine Ausnahmeerscheinung on air.

Thomas Ohrner von Klassik Radio © Klassik Radio / Rudolf Langemann Photography Foto: Rudolf Langemann Photography

Thomas Ohrner

Thomas Ohrner
Klassik Radio
"Der Morgen bei Klassik Radio mit Thomas Ohrner"

Thomas Ohrner blickt auf eine mittlerweile 30-jährige erfolgreiche Radiokarriere bei Radio Luxemburg (RTL), ANTENNE BAYERN und Bayern 1 zurück. Seine ganze Erfahrung beweist er seit nunmehr zwei Jahren jeden Morgen bei Klassik Radio. Mit seiner lockeren, authentischen und sympathischen Ansprache schafft er spielend Hörernähe und verbindet unterhaltsam die Klassik auch mit aktuellen und wissenswerten Themen. Ob Beethoven, Bach oder Mozart, Ohrner "ba-rockt" den Morgen und zeigt, dass die Klassik auch unverkrampft und frisch präsentiert werden kann.

Philipp Schmid von NDR Kultur © Norddeutscher Rundfunk

Philipp Schmid

Philipp Schmid
NDR Kultur
"Klassisch in den Tag"

Schnee, Frost, Glatteis: Der Frühlingsanfang 2018 war einer jener Tage, an denen viele lieber den Kopf unter der Decke gelassen hätten. Wer aber das Glück hatte, Philipp Schmid zu hören, dem wurde es von Beginn an etwas leichter ums Herz. Mit Leidenschaft und Humor erinnert er an das, was schön ist im Leben. Er gibt seinem Publikum das Gefühl, dass es persönlich gemeint ist - leis, zärtlich, vergnügt und voller verblüffender Einfälle.

Stand: 23.08.18 10:00 Uhr