Netzticker - Reaktionen auf die Radiopreis-Gala

Netzticker - Reaktionen auf die Radiopreis-Gala


23:37 Uhr
Das Finale der Radiopreis-Gala 2018 © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllencremer

Das Finale der Radiopreis-Gala 2018!


22:55 Uhr

Die eigentlichen Stars des Abends - die Preisträger 2018:


22:48 Uhr

Und hier die Highlights der Show:

Gala 2018

Die Highlights der Radiopreis-Gala 2018


22:43 Uhr

Hier noch einmal die schönsten Bilder vom Roten Teppich:

Gala 2018

Stars und Sternchen auf dem roten Teppich


22:35 Uhr

Zum großen Finale kommen alle Preisträger nochmal auf die Bühne. Moderatorin Barbara Schöneberger bedankt sich für einen "Super-Abend". Die Gala zum Deutschen Radiopreis 2018 ist beendet.


22:28 Uhr
Rocksänger Lenny Kravitz beim Deutschen Radiopreis. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer

Und wieder greift Superstar Lenny Kravitz zur Gitarre. Er singt die Ballade "Johnny Cash" - und zum krönenden Abschluss seinen Hit "Fly Away".


22:23 Uhr

Und hier die Begründung der Jury:
"Ein gut gemachtes Interview zählt zu den täglichen Herausforderungen des Genres. Kristin Hunfeld schafft es in "Zwei nach Eins" im Interview mit Dominik Bloh in besonderer Weise einem eher introvertierten Gast und seiner höchst ungewöhnlichen Lebensgeschichte den notwendigen Raum zu geben. Es entwickelt sich ein spannender Dialog der den Zuhörer emotional mitnimmt und bis zum Ende fesselt. Die Auswahl des Themas, die gekonnte Moderation sowie die technische Gesamtumsetzung sind eine herausragende und preiswürdige Leistung."


22:21 Uhr
Kristin Hunfeld von Bremen Zwei © Radio Bremen

Kristin Hunfeld von Bremen Zwei

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für das "Beste Interview" geht an...


22:19 Uhr

Schauspielerin Esther Schweins ist Laudatorin für das "Beste Interview", die letzte Kategorie des Abends.


22:17 Uhr

Die Jury sagt zur Gewinnerin:
"Es ist grimmig kalt in Berlin. Bei minus 15 Grad jagt man keinen Hund vor die Tür. Und was macht Helena Daehler? Sie zieht ihre dickste Jacke an und geht aus dem warmen Radio-Studio hinaus, um in der Frostnacht bei einem Mann zu sein, der kein Obdach hat. Er erzählt von sich, verrät, warum ein Ort ein Schlafplatz sein könnte und ein anderer nicht. Beim Berliner Rundfunk 91.4 hört es sich so an, als liefen zwei gute Bekannte miteinander durch die Stadt. Es ist privat, aber nie indiskret, direkt, aber stets höflich, achtsam, jedoch nicht anbiedernd und schon gar nicht fordernd oder lobend oder womöglich heroisch. Es gelingt ein glaubwürdiges Radiostück über ein leider auch wahres Stück Leben. Das ist die bestechende Leistung der Reporterin. Sie ist für das Radio absolut erste Wahl."

Helena Daehler vom Berliner Rundfunk 91.4 © Berliner Rundfunk 91.4

Helena Daehler vom Berliner Rundfunk 91.4

Der Deutsche Radiopreis 2018 für den "Besten Newcomer" geht an...


22:13 Uhr

Und da Revolverheld schon mal da sind, übernimmt Sänger Johannes Strate die Laudatio für die Kategorie "Bester Newcomer".


22:08 Uhr

Und nun wieder Musik: Revolverheld mit "Immer noch fühlen" und "Liebe auf Distanz"


22:02 Uhr

Die Jury-Begründung:
"Simone Panteleit und ihr Team meistern eine bemerkenswerte Bandbreite, die von guter Stimmung über Service bis zur Lokalpolitik reicht und auch vor den etwas komplexeren Themen nicht Halt macht. Ein hoher Reporteranteil sorgt für Präsenz in der Stadt und vermittelt den Hörerinnen und Hörern ein lebendiges Gespür fürs aktuelle Geschehen. Relevante Verbraucherthemen werden ernsthaft und nutzerorientiert aufbereitet. Simone Panteleit vereint als Gastgeberin journalistische Kompetenz und emotionale Hörernähe. Sie bezieht Stellung, zeigt sich glaubhaft engagiert und verleiht ihrer Sendung eine ganz persönliche Atmosphäre."


22:01 Uhr
Ron Perduss und Simone Panteleit vom Berliner Rundfunk 91.4 © Berliner Rundfunk 91.4

Ron Perduss und Simone Panteleit

Der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Morgensendung" geht an...


21:55 Uhr

Nächster Laudator ist Comedian Matze Knop. Er wird die "Beste Morgensendung" küren. Zunächst lässt er es sich aber nicht nehmen, nochmal mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft abzurechnen und "liebevoll" an die WM-Blamage zu erinnern.


21:48 Uhr

Die deutsche Band Glasperlenspiel steht nun auf der Showbühne und spielt die Songs "Geiles Leben" und "Schloss".


21:46 Uhr

Die Jury sagt:
"Eine faszinierende Reportage, die dem Publikum auf spannende Weise transparent macht, wie Journalisten arbeiten, um eine Schattenwelt zu enttarnen und Missstände aufzudecken. Wie sie Millionen Dokumente über Steueroasen seriös und fundiert gemeinsam aufarbeiten und oft zu folgenreichen Enthüllungen kommen. Eine journalistische Arbeit von überragender Qualität, hier gekrönt von einer packenden erstklassigen Reportage."


21:42 Uhr
Philipp Eckstein und Benedikt Strunz von NDR Info © NDR / Carolin Fromm Foto: Carolin Fromm

Philipp Eckstein und Benedikt Strunz von NDR Info

Der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Reportage" geht an...


21:39 Uhr

Jetzt geht es um die "Beste Reportage". Laudatorin ist Julia Becker, Verlegerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe.


21:35 Uhr

Und so begründet die Jury die Entscheidung:
"Originalaufnahmen von Studentenprotesten, Ausschnitte aus Radio- und Fernsehsendungen und Gespräche mit dem eigenen Vater: Patrizia Schlosser gelingt es in ihrer sechsteiligen Audioserie "Im Untergrund. Auf den Spuren der RAF" Nähe zwischen Erzählenden und Zuhörenden herzustellen. Sie zeichnet so präzise den Weg der RAF nach, die für insgesamt 34 Morde, zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffattentate verantwortlich ist und schafft es, damit ein Stück deutsche Geschichte verständlich aufzubereiten."


21:33 Uhr
Tim Kehl und Patrizia Schlosser von FluxFM © FluxFM / Sevilay Kirmaz & Jens Oellermann Foto: Sevilay Kirmaz & Jens Oellermann

Tim Kehl und Patrizia Schlosser von FluxFM

Der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Sendung" geht an...


21:28 Uhr

Die nächste Kategorie steht an, es geht nun um die "Beste Sendung". Laudator ist Max Giesinger.


21:25 Uhr

Weiter geht mit dem nächsten Musik-Highlight: Dua Lipa singt "Homesick".


21:22 Uhr

Die Jury-Begründung:
Philipp Schmid von NDR KULTUR ist einer der jüngsten Preisträger der vergangenen Jahre in dieser Kategorie. Er verbindet seine Musikalität mit eloquenter Sprachfähigkeit, mit einem ganz eigenen intelligenten Humor und großem Respekt vor seiner allmorgendlichen Hörerschaft. Er ist ein echter Mutmacher für junge Radiotalente.

Philipp Schmid von NDR Kultur © Norddeutscher Rundfunk

Philipp Schmid von NDR Kultur

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für den "Besten Moderator" geht an...


21:16 Uhr

Jetzt wird der beste Moderator gekürt. TV-Moderatorin Mareile Höppner ist die Laudatorin.


21:13 Uhr

Die Jury-Begründung:
Kaya Laß beeindruckt mit zahlreichen Fähigkeiten. Ein Kommunikationsprofi.  Moderatorin, Gesprächspartnerin,  Musikerin, Texterin und Sängerin. Sie ist glaubwürdig, natürlich und vor allem nahe bei den Hörerinnen und Hörern. Ihr Bekenntnis zur Region schwingt unaufhörlich mit, ohne aufgesetzt oder überdreht zu wirken.


21:11 Uhr
Kaya Laß von Antenne Niedersachsen © Johannes David Helsberg / FineArt Fotograf Foto: Johannes David Helsberg / FineArt Fotograf

Kaya Laß von Antenne Niedersachsen

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Moderatorin" geht an...


21:06 Uhr

Nächste Kategorie, nächster Laudator: Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni kommt auf die Bühne, um die Nominierten für die "Beste Moderatorin" vorzustellen.


21:02 Uhr

Namika singt nun ihren Radio-Hit "Je Ne Parle Pas Francais"


20:55 Uhr

Die Jury sagt:
"Das Radio lebt von verlässlichen Nachrichten- und Informationssendungen. Der diesjährige Preisträger hingegen will Leben retten. Die Jury zeichnet eine Sendung aus, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Hörerinnen und Hörer in einer Stunde zum Lebensretter auszubilden. Sie ist so informativ wie unterhaltsam gemacht, dass die an sich heikle Thematik zum fortgesetzten Zuhören und Mitlernen reizt. Der Hörer wird weder überfordert noch mit fadem Fachjargon abgeschreckt. Gong 96.3 unterhält ihn mit vertrauten Stimmen und Popsongs, bereitet ihn jedoch gleichzeitig auf eine Ausnahmesituation vor."


20:54 Uhr
Johannes Ott von Radio Gong 96.3 © Radio Gong 96.3

Johannes Ott von Radio Gong 96.3

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für das "Beste Nachrichten-und Informationsformat" geht an...


20:50 Uhr

Als nächster Laudator tritt Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm auf. Es geht nun um die Kategorie "Bestes Nachrichten-und Informationsformat". Blüm bezieht klar Stellung zur aktuellen politischen Situation in Deutschland: "Wie eine Seuche bricht der Nationalismus wieder aus. Ja, habt ihr denn nichts gelernt?"


20:47 Uhr

Die Begründung der Jury:
Radio bewegt! Mit der inhaltlich klugen und gleichzeitig spielerisch umgesetzten Programmaktion "Abbechern - Kampf den Pappbechern" hat Fritz vom rbb seine Hörer bewegt, in nur fünf Wochen auf über eine Million Coffee-to-go Pappbecher zu verzichten. Dabei hat die Redaktion alle Register gezogen: On-Air mit Interviews, Fakten-Jingles und Themenreihen. Online in der Fritz App mit dem Becher-Button, über den man seinen eigenen und den Stand aller "Gamer" immer im Blick hatte. Off-Air mit dem Fritz Pappbecherazzo auf Becherjagd. Die Jury zeichnet eine Programmaktion aus, die in hervorragender Weise ihre junge Zielgruppe angesprochen und zu sinnvollem, ökologischen Handeln bewegt hat.


20:45 Uhr
Momo Faltlhauser und Karen Schmied von Fritz (rbb) © rbb/Stefan Wieland Foto: Stefan Wieland

Momo Faltlhauser und Karen Schmied von Fritz (rbb)

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Programmaktion" geht an...


20:44 Uhr

Weiter geht es mit der Preisverleihung. Die "Beste Programmaktion" ist nun an der Reihe. Als Laudatorin kommt Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig aus Hamburg auf die Bühne.


20:39 Uhr

Und nun kommt ein Überraschungsgast auf die Bühne: Michael Schulte, ESC-Teilnehmer für Deutschland 2018 und Ex-Mitbewohner von Max Giesinger. Gemeinsam spielen sie den ESC-Hit "You Let Me Walk Alone", mit dem Schulte in Lissabon Platz vier erreichte.


20:32 Uhr

Die ersten Gewinner sind gekürt - jetzt kommt wieder Musik: Max Giesinger singt "Legenden".


20:29 Uhr

Die Jury sagt:
"Innovation ist nicht nur Technik. Um die junge Generation, einer sich verändernden Gesellschaft zu erreichen, braucht Radio neue Stimmen, neue Gesprächsstile, neue Inhalte. Dies fördert nach Ansicht der Jury das Night Lab von N-JOY auf vorbildliche Weise. Es bietet einen geschützten und gleichzeitig professionellen Rahmen, innerhalb dessen Nachwuchsjournalisten und Fachfremde experimentieren, sowieNeues entwickeln können. Solch ein Freiraum fördert Kreativität, die etablierte Strukturen allzu leicht bremsen."


20:26 Uhr
Norbert Grundei und Mirko Marquardt von N-JOY (NDR) © N-JOY

Norbert Grundei und Mirko Marquardt von N-JOY (NDR)

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Innovation" geht an...


20:25 Uhr

Als nächste Laudatorin betritt Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai die Bühne. Es geht um die "Beste Inovation".


20:23 Uhr

Die Begründung der Jury:
"Verpackt als Hommage an Radio-Nachrichten brilliert "Die Radio Hamburg Newsshow" mit einem charmanten Wortwitz, einer inhaltlichen Breite und politischer Bissigkeit, die ihresgleichen sucht. Dabei setzt diese Comedy auf eine der Stärken des Mediums Radio: Regionalität. Die inzwischen fast 700 gesendeten Folgen sind mit stets wiedererkennbarem Lokalkolorit durchwoben, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Die Detailliebe der Gags und Geschichten aus Politik, Sport und Gesellschaft mitsamt schlauen Querverweisen ist einzigartig – und das bei gleichbleibend hoher Qualität, jeden Tag."


20:21 Uhr
Dietmar Simon und Buddy Ogün von Radio Hamburg © Radio Hamburg

Dietmar Simon und Buddy Ogün von Radio Hamburg

Und der Deutsche Radiopreis 2018 für die "Beste Comedy" geht an...


20:17 Uhr

Jetzt geht es um den ersten Radiopreis des Abends: die "Beste Comedy" wird gekürt. Laudator ist Heikko Deutschmann. Bekannt geworden ist Deutschmann, der selbst auch Drehbücher schreibt, als Bühnenschauspieler im Hamburger Thalia Theater und in Film- und Fernsehproduktionen


20:12 Uhr

Barbara Schöneberger betritt die Bühne und bedankt sich bei Lenny Kravitz - Flirt inklusive. Sie moderiert zum achten Mal die Radiopreis-Gala.


20:09 Uhr

Die Gala wird selbstverständlich live im Radio übertragen. 13 öffentlich-rechtliche und 56 private Radioprogramme sind in diesem Jahr dabei. Nina Zimmerman und Stefan Meixner kommentieren die Show live aus dem gläsernen Studio auf der Gala-Bühne.


20:06 Uhr

Und den Auftakt macht ein Weltstar: Lenny Kravitz singt seinen neuen Song "Low".


20:05 Uhr

Die Gala hat begonnen!


19:55 Uhr

Die Spannung steigt. Nur noch zehn Minuten, dann beginnt die große Gala in Hamburg.


19:49 Uhr

Der Hamburger Sänger Stefan Gwildis hat eine besondere Beziehung zum Hafen. "Ich bin hier früher Lkw gefahren", erzählt er Yared Dibaba. Gwildis freut sich besonders auf Lenny Kravitz, den er bisher noch nie live gesehen hat.


19:40 Uhr

Der Saal füllt sich so langsam:


19:36 Uhr

Die Moderatoren haben schon vor der Gala jede Menge Spaß:


19:35 Uhr

Hier alle Künstler der Gala nochmal im Überblick:


19:32 Uhr

Und auch die Sänger Max Giesinger und Michael Schulte sind eingetroffen.


19:28 Uhr

Revolverheld auf dem Roten Teppich:


19:27 Uhr

Und auch die deutsche Musik-Szene ist bei der Gala natürlich prominent vertreten. Namika und Revolverheld sind auf dem Roten Teppich eingetroffen. "Das Radio hat uns bei der Karriere definitiv sehr geholfen", verrät Revolverheld-Sänger Johannes Strate.


19:21 Uhr

Der Star des Abends ist da: Sänger Lenny Kravitz!


19:11 Uhr

Falls Sie sich einen Überblick verschaffen wollen, wer heute den Deutschen Radiopreis 2018 abräumen könnte: Hier sind die Nominierten:


19:09 Uhr

Sänger Max Mutzke outet sich auch als Radiofan - "vor allem beim Autofahren".


19:06 Uhr

TV-Moderator Alexander Bommes freut sich auf die "echte Freude" der Preisträger. "Es ist beim Radiopreis alles noch unverdorben", sagt er Elke Wiswedel. Auch Bommes hat beim Radio gearbeitet - "und es war toll".


19:02 Uhr

Norbert Blüm hört morgens in der Badewanne Deutschlandfunk - das verrät der Ex-Bundesarbeitsminister Yared Dibaba.


18:59 Uhr

Er ist bekannt aus den TV-Serien "Timm Thaler" und Manni, der Libero" - heute ist er für zwei Radiopreise nominiert: Thomas Ohrner ist da!


18:57 Uhr

Immer mehr Gäste trudeln ein - darunter auch Bärbel Schäfer, die nominiert ist in der Kategorie "Bestes Interview".


18:48 Uhr

Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und Julia Sen (NDR Hamburg Journal) sind angekommen. Zamperoni wird bei der Gala als Laudator auftreten.


18:43 Uhr
Barbara Schöneberger beim Deutschen Radiopreis 2018. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllencremer

Moderiert wird die Gala erneut von Barbara Schöneberger. Sie trägt heute ein schwarzes Kleid.


18:39 Uhr

Radiopreis-Gala wieder im "Schuppen 52"

Containerbrücken, Kräne, Frachter und am Ufer gegenüber die glitzernde Elbphilharmonie - das ist die Kulisse für die Gala zum Deutschen Radiopreis 2018. Nach dem Ausflug in die neu eröffnete Elphi im vergangenen Jahr kehrt die Radiopreis-Gala zurück in den Hamburger Hafen. Im ehemaligen Lagerhaus "Schuppen 52" sind heute rund 900 Gäste bei der Preisverleihung dabei.


18:36 Uhr
Moderatorin Elke Wiswedel und Moderator Yared Dibaba beim Deutschen Radiopreis. © Deutscher Radiopreis / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllencremer

Elke Wiswedel (NDR 2) und Yared Dibaba (NDR Fernsehen) sind ebenfalls auf dem Roten Teppich im Einsatz und führen Interviews.


18:32 Uhr

Jens Marhold von NDR 2 berichtet vom Roten Teppich - der allerdings heute lila ist.


18:30 Uhr

Oben im Livestream sehen Sie, was auf dem roten Teppich passiert. Ab 20.05 Uhr beginnt die Verleihung der Preise und die Show. Hier im Liveticker bekommen Sie außerdem alle aktuellen Infos und die schönsten Fotos der Gala.


18:25 Uhr

Herzlich willkommen zum Liveticker vom Deutschen Radiopreis 2018!