Porträt: Richard von Weizsäcker

Porträt: Richard von Weizsäcker

Richard von Weizsäcker © NDR

Richard von Weizsäcker ist Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes.

Er war der beliebteste Bundespräsident der Deutschen. Früh zog der studierte Jurist für die CDU in den Bundestag, er war Regierender Bürgermeister von Berlin und wurde 1984 zum sechsten deutschen Bundespräsidenten gewählt - als Staatsoberhaupt in der Zeit der deutschen Einigung verschaffte er sich weltweit Respekt. Der Träger des Großes Bundesverdienstkreuzes war unter anderem Vorsitzender des Bergedorfer Gesprächskreises, in dem internationale Politiker und Experten Grundfragen europäischer Außen- und Sicherheitspolitik diskutieren. Am 31. Januar 2015 verstarb der Politiker im Alter von 94 Jahren.

Bei der Gala des Deutschen Radiopreises am 6. September 2012 überreichte der Politiker die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Reportage".