Porträt: James Blunt

Porträt: James Blunt

James Blunt singt beim Deutschen Radiopreis am 8. September 2011 in Hamburg. © Sebastian Gerhard/NDR Foto: Sebastian Gerhard/NDR

Ein Weltstar im Schuppen 52: James Blunt begeistert bei der Radiopreis-Gala in Hamburg.

"You’re Beautiful" – mit dieser Single aus dem Debütalbum "Back To Bedlam" wurde der 1974 im englischem Tidworth geborene James Blunt 2005 zum Weltstar. Dem Sänger und Songschreiber gelang es mit diesem Radio-Ohrwurm sogar, als erster britischer Künstler nach fast zehn Jahren eine Nummer-eins-Platzierung in den US-Billboard Charts zu landen. Das Album erreichte in 18 Ländern die Chart-Spitze. Seitdem hat der Ex-Soldat zahlreiche Musikpreise erhalten, darunter zwei Echos und zwei Brit-Awards, mehr als 18 Millionen Platten verkauft und drei Studioalben veröffentlicht.

Dauergast in den Airplay-Charts

Seine Songs sind wie gemacht für's Radio: eingängig, authentisch und ein bisschen rau. In Deutschland gelang es ihm bisher, mit vier Titeln über zehn Wochen Platz Eins der Airplay-Charts zu halten. Entsprechend eng ist seine Bindung zu Deutschland und die Freude auf seinen Live-Auftritt beim Deutschen Radiopreis 2011 war groß: "Ich kenne Deutschland ein bisschen - nur die Deutschen nicht so gut. Deshalb bin ich froh, an einen Ort zurückzukommen, wo ich schon viel Spaß hatte."

James Blunts Auftritt bei der Gala zum Deutschen Radiopreis am 8. September 2011 war einer der Höhepunkte des Abends. Der Popsänger stellte seine aktuelle Single "I'll Be Your Man" vor - das Publikum war begeistert.