"Bester Newcomer" beim Deutschen Radiopreis 2015 gesucht

Deutscher Radiopreis zeichnet "Besten Newcomer" aus

Charli XCX auf der Gala des Deutschen Radiopreises © Deutscher Radiopreis/ Sebastian Gerhard Foto: Sebastian Gerhard

Große Bühne für die Radiomacher: wie schon in den Vorjahren wird der Radiopreis im Hamburger Schuppen 52 verliehen.

Es ist der Abend, dem Deutschlands Radiomacher entgegenfiebern – die Radiopreis-Gala 2015. Am 3. September bringt sie wieder Glamour in den Hamburger Hafen. Zum sechsten Mal versammelt sich dann die deutsche Radioszene im Schuppen 52, einem ehemaligem Lagerhaus, um die besten Moderatoren, Reporter und Comedians zu feiern. Sicher ist inzwischen, dass es an diesem Abend mindestens eine Premiere geben wird. Denn zum ersten Mal wird auch der Beste Newcomer mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Eine Auszeichnung für die Hoffnungsträger

Die unabhängige Jury beim Grimme-Institut sucht dafür Nachwuchstalente, die mit "Kreativität, Spontaneität, Hörernähe, Emotionalität und Witz" überzeugen. Die Bewerber können als Moderatoren on air sein, als Reporter unterwegs sein oder als Autoren für ihre Programme arbeiten. "Wir sind gespannt auf hoffentlich zahlreiche Einreichungen junger Kolleginnen und Kollegen, die als Hoffnungsträger ihrer Sender gelten", freut sich Joachim Knuth, der NDR Programmdirektor Hörfunk. Und Lutz Kuckuck, der Geschäftsführer der Radiozentrale, rechnet damit, dass die neue Kategorie zeigen wird, wie vielfältig das Medium Radio ist: "In der Radiobranche entstehen derzeit viele neue redaktionelle Berufsfelder mit Zukunft, vom Comedy-Autor bis zum On-Air-Promotion- oder Social-Media-Redakteur."

Eine schwierige Auswahl

Claudia Roggisch und Yannick Steffen "Beste Programmaktion" mit Laudator Jan Delay © Deutscher Radiopreis/ Sebastian Gerhard Foto: Sebastian Gerhard

Jan Delay (rechts) überreichte 2014 den Preis für die "Beste Programmaktion".

Neben dem "Besten Newcomer" wird der Deutsche Radiopreis 2015 in zehn weiteren Kategorien verliehen. 137 Programme haben in diesem Jahr Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Nun muss die elfköpfige Experten-Jury beim Grimme-Institut eine schwierige Wahl treffen. Aus insgesamt 366 Bewerbungen müssen die Juroren die besten auswählen - das sind so viele Einreichungen wie noch nie. In den kommenden Wochen werden nun jeweils drei Nominierte in jeder Kategorie bekannt gegeben. Wer aber tatsächlich die begehrte Radiopreis-Trophäe mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich erst, wenn prominente Laudatoren bei der feierlichen Gala die Umschläge öffnen. Bei der Radiopreis-Gala im vergangenen Jahr überreichten zum Beispiel Schauspieler Armin Rohde, "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann oder Musiker Jan Delay die Auszeichnungen.

Deutscher Radiopreis

Rückblick - die Höhepunkte der Gala 2014

Zusammen mit seiner "Disko No. 1" brachte Jan Delay das Gala-Publikum außerdem zum Tanzen. Zuvor hatten schon Andreas Bourani, Mark Forster und Echo-Preisträger Revolverheld auf der Bühne zusammen mit der NDR Bigband für einen spektakulären Start in den Abend gesorgt. Für die Extraportion Chic und Glamour sorgte US-Sängerin Taylor Swift. Weil sie ihren Auftritt beim Deutschen Radiopreis bei Twitter angekündigt hatte, wurde der Superstar im Hamburger Hafen von vielen begeisterten Fans empfangen – und Taylor Swift nahm sich die Zeit für Selfies mit den Fans. Ein unvergesslicher Abend, den es nun zu toppen gilt: bei der diesjährigen Radiopreis-Gala am 3. September.

Stand: 31.03.15 00:00 Uhr