Porträt: Thomas Mohr

Porträt: Thomas Mohr

NDR 2 Moderator Thomas Mohr © NDR Foto: Dirk Uhlenbrock

NDR 2 Moderator Thomas Mohr

Der 42-Jährige ist seit 18 Jahren für Norddeutschen Rundfunk tätig. 1992 hat Thomas Mohr als freier Mitarbeiter in der Sendung "NDR 2 – Der Club" seine ersten Reportagen gesendet. Heute arbeitet er immer noch für NDR 2 und deckt als Redakteur ein breites inhaltliches Spektrum ab: "Wir senden Themen von MacDonalds bis McAllister. Unsere Hörer bekommen Infos über Hartz IV genauso wie über die Fanta Vier. Und darin liegt der Reiz und zugleich die besondere Verantwortung."

Thomas Mohr ist gebürtiger Lübecker und hat an der Universität Hamburg das Studium in den Fächern Geschichte, Öffentliches Recht und Journalistik abgeschlossen. Sein journalistischer Fokus liegt auf Norddeutschland, er hat für den NDR aber schon aus Singapur, Korea und aus dem Berliner Hauptstadtstudio berichtet. Seit dem Auftritt von Gildo Horn macht Thomas Mohr für die öffentlichen-rechtlichen Radioprogramme Reportagen vom Eurovision Song Contest. Professionelle Highlights waren für ihn die Aufdeckung des Telekom-Abfindungsskandals sowie die Live-Kommentierung von Lenas Sieg beim Eurovision Song Contest 2010 für's Radio.